BESUCH AUS NICARAGUA IM HANAUER RATHAUS

BESUCH AUS IM Besuch aus Nicaragua 2017

Eine Delegation bestehend aus sieben Jugendlichen und zwei Lehrkräften des Instituto Nacional Diriangen in Diriamba, Nicaragua, besuchte jüngst die sowie Claus Kaminsky im Hanauer Rathaus. Die Gäste, die im Rahmen eines Schulpartnerschaftsaustausches mit der Heinrich-Böll-Gesamtschule Bruchköbel, in der Region weilten, wurden begleitet von Magistratsmitglied Wulf Hilbig, der einst als Lehrer die Nicaragua-AG an der initiiert hatte sowie dem Lehrer Martin Bornhardt, der die Rolle des Übersetzers übernahm.

Während ihrer Stippvisite beim OB übermittelten die Gäste die Grüße des Bürgermeisters Fernando Baltodano von Diriamba, der sich für die in den letzten 30 Jahren geleistete Hilfe durch die Stadt Hanau bedankte. Über den Entwicklungshilfebeirat – vermittelt durch die – unterstützte die in Diriamba, wie z. B. Straßenpflasterung, Trinkwasserleitungen, Bau eines Begegnungshauses, Bau einer Photovoltaikanlage, Unterstützung des ökologischen Museums, Bau von Latrinen, Häusern, Wohnungen und .

Kaminsky bat die Schülerinnen und Schüler, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, ihm von ihren Träumen und Zielen zu berichten und wie sie die Zukunft ihres Landes sehen. Nach dem ausführlichen Gespräch mit den jungen Nicaraguanern zeigte der OB sich höchst beeindruckt: „Wenn alle jungen Menschen in Nicaragua so klug, sozial engagiert und motiviert sind, dann ist mir um die Zukunft Ihres Landes nicht bang.“ Die Unterstützung der Stadt Hanau sei Hilfe zur Selbsthilfe, „denn die große Herausforderung dieses Jahrhunderts ist den Menschen dort, wo sie auf die Welt kommen, die Chance auf eine gute Zukunft zu geben“, sagte der OB. „Daher werden wir Diriamba auch weiterhin unterstützen und auf seinem Weg begleiten.” Kaminsky wünschte den Gästen noch viel Freude bei ihrem Aufenthalt in Deutschland und beauftragte die Gruppe seine herzlichen Grüße nach Diriamba mitzunehmen.

Quelle: Stadt Hanau

About Timo Kaufhold

NLP Coach Timo Kaufhold aus Hanau, ist zum einen erster Vorstand des Kultiv e.V. in Hanau und zum anderen der Kopf hinter dem Kulturnetz Hanau. Als Webadmin und neuer Projektleiter des Projektes Kulturnetz Hanau, lässt er seine Erfahrungen aus der Technik und Coaching in das Projekt einfließen. Mehr über NLP Coach Timo Kaufhold findet ihr unter: www.timo-kaufhold.de