TROTZ ROLLSTUHL GUT UNTERWEGS

TROTZ ROLLSTUHL GUT UNTERWEGS

Barrierefreie Tagesfahrten mit dem

Das des Seniorenbüros der „Mit uns gut auf Achse“ hat für das Jahr 2018 zwei inklusive Tagesfahrten konzipiert. In den vergangenen Jahren waren bereits bei vielen auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit willkommen. Im Rahmen der Inklusion möchte das Seniorenbüro mit seinem jährlich neu erarbeiteten Tourenprogramm nun einen Schritt weiter gehen. „Wir sind sehr gespannt, ob die Ausflugsangebote für mobil eingeschränkte Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, angenommen werden“, so der Abteilungsleiter Michael Stegmann. „Wir können uns vorstellen, dieses Angebot zukünftig noch weiter auszubauen.“

Menschen, die auf den Rollstuhl – und damit auch auf Hilfe anderer angewiesen sind, bleibt beispielsweise die kulturelle Teilhabe in der oftmals durch Barrieren verwehrt. Das Seniorenbüro hat daher ein Spezialbusunternehmen für die Tagesfahrten „Dem Winter entfliehen…ins Reich der Mode und Blumen“ und für die „Landesgartenschau in Bad Schwalbach“ beauftragt. Rollstuhlfahrer / -innen werden mithilfe eines Lifters in den Bus gehoben und können durch einen Hebesitz auf den Bussitzplatz umgesetzt werden. Ebenfalls ist eine behindertengerechte Toilette im Bus vorhanden. Die Abfahrt erfolgt vor dem Congress Park Hanau (CPH) am Schlossplatz 1 in Hanau. Die Reiseziele sind natürlich ebenfalls barrierefrei.

Die erste dieser Touren, am 28. Februar 2018, kann bereits ab 7. Dezember 2017 im Seniorenbüro zu den allgemeinen Sprechzeiten (Die – Do. 9 -12 Uhr und Mi. 14 – 16.30 Uhr) gebucht werden. Detaillierte Auskünfte und weitere Informationen erteilt Birgitt Hakgören unter der Telefonnummer 06181-6682043.

Weitere Einzelheiten sowie das gesamte Jahresprogramm können dem Fahrtenheft „Mit uns gut auf Achse“ entnommen werden. Es ist ab dem 6. Dezember 2017 auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt und im Stadtladen erhältlich. Kurz darauf liegt es auch in allen anderen Stadtteilläden sowie Apotheken, Arztpraxen usw. aus. Die inklusiven Fahrten sind mit einem speziellen Symbol gekennzeichnet.

Pressekontakt: Ute Wolf, Telefon 06181/295-664

Kontaktdaten:
Stadt Hanau

Am Markt 14-18
63450 Hanau

Quelle: Stadt Hanau

About Timo Kaufhold

NLP Coach Timo Kaufhold aus Hanau, ist zum einen erster Vorstand des Kultiv e.V. in Hanau und zum anderen der Kopf hinter dem Kulturnetz Hanau. Als Webadmin und neuer Projektleiter des Projektes Kulturnetz Hanau, lässt er seine Erfahrungen aus der Technik und Coaching in das Projekt einfließen. Mehr über NLP Coach Timo Kaufhold findet ihr unter: www.timo-kaufhold.de